Tintenverzeichnis

Ein Hinweis zu den Tintenbetrachtungen

Die Eigenschaften der Tinte sind sehr stark von Füller und Papier abhängig. Es gibt gut und schlecht passende Kombinationen. Auch meine Tintenbetrachtungen werden mal mit besser oder schlechter zueinenader passenen Kombinationen geschrieben worden sein. Daher kann es gut sein, dass eine Tinte auch mehrmals vorgestellt wird, dann mit einem anderen Füller oder Papier.
Ich werde hauptsächlich das Velouté Papier von Clairefontaine verwenden, da es sich sehr bewährt hat und als problemlos gilt. Um die Vergleichbarkeit zu verbessern, ist es sinnvoll immer das gleiche Papier zu nehmen.

Die Trocknungszeit und Wasserfestigkeit hängen davon ab, wie stark das Papier die Tinte aufsaugt. Stark saugendes Papier führt zu schnelleren Trocknungszeiten und besserer Wasserfestigkeit, dafür wird der Strich breiter, die Tinte blutet durch und franst aus. Diese Angaben, sind also relativ und auch nur subjektiv betrachtet.
Die Trockungszeit wird daher von mir nur ungefähr bewertet, ob ich es für schnell, normal, lange oder sehr lange halte. Ich will hier bewusst keine Zahlen angeben, da diese bei jedem immer anders sein werden.

Auch die Darstellung der Farbe wird erst einmal von der Kamera beeinflusst, die in meinem Fall leider nicht die Beste ist. Einen Scanner habe ich (noch) nicht.
Außerdem spielen eine Einstellungen des Monitors eine große Rolle. Ich werde es so einrichten, dass die Farben auf meinem Monitor möglichst dem Original entsprechend. Abweichungen durch andere Darstellung müssen akzeptiert werden. Es gibt zuviele Monitormodelle, um hier durch detaillierte Angaben einen Ausgleich finden zu können.