Categories
Kalender

10 Jahresbuch

Heute möchte ich euch ein Tagebuch der ganz besonderen Art vorstellen. Vielleicht kennen einige von euch ja das 5 Jahresbuch von Leuchtturm. Dieses hier funktioniert genauso, allerdings über zehn Jahre statt fünf. Es stammt von ars Edition und kostet 19,95€. Im Internet habe ich es schon günstiger gesehen, ich habe es selber geschenkt bekommen.10jahresbuch_umschlagSo sah das Buch anfangs aus, aus schlicht blaum Textildeckel mit blau-silbern geprägter Schrift und einem Papierumschlag der dann ab gemacht wird. Auf der Rückseite des Papierumschlags steht eine kurze Beschreibung zu dem Buch.10jahresbuch_rueckseiteOhne den Umschlag ist das Buch sehr schlicht unauffällig.10jahresbuch_deckel10jahresbuch_rueckenAnstatt eines Vorwortes steht eine Beschreibung zu dem Buch vorne drin, eigentlich soll es ein Glücksbuch sein. Für jeden Tag soll man eintragen, was man an dem Tag besonders schön fand. So sammeln sich im Laufe der Jahre lauter Glücksmomente an, über die man sich später immer wieder freuen kann. Denn wer erinnert sich schon an die ganz kleinen Momente?10jahresbuch_howtoIch muss aber offen zugeben, dass ich das Buch als Tagebuch verwende. Ich schreibe also für jeden Tag auf, was ich gemacht habe, kurz und in Stichworten. Eigentlich kommt nun alles in dieses Buch, was ich vorher in Kalender geschrieben habe.

Wo liegt nun das Besonderen in diesem Buch? Darin, dass durch das Buch geblättert, jeder Kalendertag eine Seite erhalten hat, allerdings in 10 Teile unterteilt. Für jedes Jahr ist pro Seite etwas Platz, so dass man am Ende für einen Tag die Gedanken des gleichen Kalendertages vor sich hat.

Die Monate haben jeweils eine Doppelseite bekommen, um eine schöne Gliederung zu schaffen. Die linke Seite ist mit einem unauffälligen Muster, hier nur ansatzweise im Bild. 10jahresbuch_monatsseiteDie Tage sind dann folgendermaßen aufgeteilt:10jahresbuch_tagesseiteSo kann für jeden Tag immer das Jahr eingetragen werden. Viel Platz ist nicht pro Tag, man muss auch bedenken, dass bei 5 Jahren pro Tag etwas der doppelte Platz zur Verfügung stehen könnte. Für mich reicht es aber, ich schreibe mit einem sehr feinen Stift hinein.
Als persönliche Hilfe schreibe ich mir immer den Wochentag dazu, da das später durchaus interessant sein könnte.

Das Schöne sind die Zitate, die auf jeder Seite, also für jeden Tag, abgedruckt sind.

Das gesamte Buch ist sehr wertig verarbeitet und hat ein Lesebändchen aus Schleifenband. Es wirkt stabil, um die nächsten 10 Jahre zu halten. Beim Buch an sich werden sicher Abnutzungserscheinungen auftreten, da muss man es dann entsprechend schützen, oder die Patina wollen.

Das Papier ist schön dick, ich schätze 140g/m², das 120er ist im Vergleich spürbar dünner. Die Seiten fühlen sich schon ein bisschen wie Karton an, das muss man mögen.
Ich schätze, hier wird rein gar nichts durchschlagen, aber mit breiten Federn ist wirklich nicht mehr viel Platz pro Tag übrig. Ausführliche Tintentests habe ich aber nicht gemacht, da ich das Buch verwenden möchte anstatt es mit verschiedenen Füller-Tinte-Kombinationen zu füllen.
Durch das dicke Papier ist das Buch auch ziemlich dick und schwer.10jahresbuch_seiten

Fazit: Alles in Allem ein sehr schönes Buch für persönliche Erinnerungen.
Man muss allerdings das dicke Papier mögen und auf hohen Kanten schreiben können, denn durch die Dicke ist das Buch nicht besonders schreibfreundlich.
Mir gefällt es äußerst gut und ich bin gespannt ob ich es wirklich die nächsten 10 Jahre lang als Tagebuch führen kann.

6 replies on “10 Jahresbuch”

Hallo,

Umfangreiche Tintentests habe ich nicht gemacht. Aber die Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku aus meinem M215 mit F-Feder scheint nichtmal ansatzweise durch.
Ich denke das Papier hat eine gute Tintentauglichkeit. Aber auf diese Aussage gebe ich keine Garantie!

Viele Grüße

Danke für die prompte Antwort. Ich habe mir das Buch soeben bestellt. Finde es eine super Sache.

Gerne doch. Viel Spaß mit dem Buch.
Über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich jederzeit.

Ohne deine Vorstellung hätte ich das wahrscheinlich nie gekauft, so bin ich seit vorgestern glückliche Besitzerin des 10 Jahresbuchs und zusammen mit “Mein Buch für das Leben” und zwei &Art Notizbüchern (urban & Art und böse & Art) die ich total toll finde, bereichert es nun meine stetig wachsende Sammlung an Notizbüchern. Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Liebe Grüße Tanja

Ach, immer gerne doch. 🙂 Im Anfixen sind wir doch alle gut. 😉
Nach den Notizbüchern muss ich mal suchen…

Leave a Reply

Your email address will not be published.


6 − = 1