Categories
Tinten

Inkvent 2021 – Fazit

Zum Abschluss des diesjährigen Adventskalenders möchte ich wie beim letzten Mal noch ein Fazit abgeben.

Es waren wieder schöne Tinten dabei, von denen mir einige sehr gut gefallen, andere wiederum weniger gut. Das ist aber völlig in Ordnung, damit habe ich gerechnet. Die Farben waren weniger vielseitig als in 2019, fand ich jetzt nicht so schlimm, aber die Abwechslung fehlte etwas.

Alle Tinten nach Datum sortiert.
Hier noch einmal alle Tinten nach Farbton sortiert.

Mir reichten die 7ml Gläser vom letzten Mal, ich fand die kleinen Gläser auch angenehmer als die 12ml Kunststofffläschchen aus diesem Jahr. Dafür sind sie im klassischen Diamine-Stil, was ich trotzdem passend finde.

Da ich die Fotos bis auf wenige Ausnahmen im Dunkeln gemacht habe, ist der Farbton selten gut getroffen. Dafür ist das Licht immer gleich, was bei Tageslicht ja nicht unbedingt der Fall ist.
Die Übersicht aus diesem Post ist bei Tageslicht fotografiert. Man merkt aber, dass fotografieren nicht unbedingt eine meiner größten Stärken ist.
Wer schöne Farbausstriche, Bilder und Kleckse der Tinten sehen möchte, den verweise ich in das Penexchange-Forum, die Mitglieder dort haben tolle Fotos der Tinten zusammengetragen.

Wie schon geschrieben war die Geschichte zu viel. Ich habe es einfach nicht geschafft rechtzeitig alles zu schreiben, so dass ich einen Großteil der Beiträge im Nachhinein veröffentlich habe.
Der Zeitdruck führte auch dazu, dass Schreibfehler enthalten sind, die ich nicht mehr richtig korrigiert habe, was mich als Perfektionisten ärgert. Der Gedanke einen Anreiz zum Schreiben zu haben war gut, aber funktionierte in der Praxis leider nicht.
Beim nächsten Mal werde ich mir was anderes überlegen und vielleicht einfach die Tintenkarten etwas anschaulicher gestalten, so dass die Farben und Effekte besser zum Vorschein kommen.

Die Tinten aus der blauen Version in 2019 kamen einige Monate später in großen Gläsern einzeln erhältlich auf den Markt, es ist davon auszugehen, dass es mit diesen Tinten ebenfalls so sein wird.