Inkvent – 01.12.2019

Vor einigen Wochen fand der Inkvent Adventskalender seinen Weg zu mir. Enthalten sind 25 Tinten des Herstellers Diamine. Ja, dieser Adventskalender hat 25 Türchen, da er aus UK stammt, wo Weihnachten erst am 25.12. gefeiert wird. Es sind 24 Tinten mit 7ml, also eher kleine Proben, das Türchen Nummer 25 beinhaltet ein Glas mit 30ml Tinte.

Das erste Türchen war heute schon dran. Wie die Zeit rennt.

Bei der heutigen Tinte handelt es sich um eine sogenannte Shimmertinte, die Glitzerpartikel beinhaltet. Da dies meine erste Shimmertinte ist, musste ich mit den Eigenschaften erst etwas experimentieren.

Die Grundfarbe ist ein Blaugrün – ich bezeichne es als “türkis” (hellblau ist für mich kein türkis, sondern eben hellblau), der Shimmer ist blau. Ihr Name “Blue Peppermint” trifft den Farbton wirklich gut. Die Farbe gefällt mir sehr, sie hat meinen Geschmack absolut getroffen.

Auf dem Foto sind die Glitzeranteile gut zu erkennen. Ich musste erst suchen, um den Shimmer zu sehen. Abhängig vom Schreibgerät ist natürlich auch der Anteil Shimmer größer oder kleiner, der mit aufgetragen wird.
Abweichend von meinem eigentlichen System der Tintenkarten habe ich für den Block oben links statt einem Streifen Karteikarte ein sogenanntes “Kantenpaddel” benutzt. Das ist ein kleines Metallpaddel, welches für das Auftragen der Kantenfarbe bei Sattlerarbeiten verwendet wird. Damit wird der Farbunterschied bei viel Tinte, sowie der Shimmer besser sichtbar.

PS: Meine eine Glasfeder musste vor dem Kantenpaddel für das Färben der Lederkanten herhalten. Sie hat diesen Dienst super verrichtet und auch keinerlei Schäden davongetragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


× 3 = 12