search slide
search slide
pages bottom

Glocken Collegeblock 60g/m²

Ich möchte euch nun eine Collegeblock vorstellen, der aufgrund seines Preises äußerst interessant für Vielverbraucher ist. Außerdem hat er eine Grammatur von nur 60g/m², womit auch bei vielen Unterlagen die Tasche nicht ganz so schwer wird. Der Collegeblock von Glocken, der günstigeren Hausmarke von Brunnen, kostet mit 160 Blatt unter 2€ pro Block. Es gibt auch öfter Aktionen, wo man ihn sehr günstig erwerben kann.
Den Block gibt es auch in linierter Ausführung.Die Trocknungszeit der Tinten liegt in einem normalen Rahmen, geht schneller als auf dem glatten Clairefontaine Velouté. Das Papier saugt die Tinte anständig auf, ohne sie dabei zu stark ausfransen oder durchschlagen zu lassen.
Die Schrift scheint auf der Rückseite durch, was bei der geringen Grammatur kein Wunder ist. Auch beim Velouté von Clairefontaine scheint die Schrift durch, und das bei 90g/m².Bei diesem Papier scheint die Qualität beständiger zu sein als beim Brunnen 70g/m². Das macht es bei weitem zuverlässiger, da seine Eigenschaften bekannt sind und keine plötzlichen Überraschungen kommen.
Die hier vorgestellte Kombination verhält sich tadellos, kein Ausfransen und Durchbluten, angenehme Trocknungszeit.Diese Gegenüberstellung verdeutlicht, keine größeren Schwierigkeiten. Die blaue WS8 von de Atramentis schlägt leicht durch und franst auch aus, was aber der Tinte zuzuschreiben ist. Die Edelstein Aventurine schlägt punktweise leicht durch, was aber kaum auffällt. Ausfransen lässt sich hier kaum erkennen. Grüne Tinten machen damit öfter Probleme, sie neigen schnell zum Ausfransen oder Durchschlagen.

Fazit: Ein absolut tolles Papier zum kleinen Preis. Ich war sehr positiv überrascht, große Erwartungen hatte ich nicht. Ursprünglich war der Block als Schmierpapier gedacht, doch dann überzeugte er durch gute Tintentauglichkeit. Nun hat er echte Chancen zu meinem Alltagsblock zu werden.

No Responses to “Glocken Collegeblock 60g/m²”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Just another pen ?!Blick über den Tellerrand vom 16. February 2013 » Just another pen ?! - [...] Glocken Collegeblock 60g/m² Ich möchte euch nun eine Collegeblock vorstellen, der aufgrund seines Preises äußerst interessant für Vielverbraucher ist.…