search slide
search slide
pages bottom

Stifteschlaufe für den Filofax

Ich habe meinen Filofax heute mit einer weiteren Stifteschlaufe ausgestattet.

Dazu habe ich eine “Pen Loop” für Filofax Flex gekauft, ich habe A5 genommen, da die günstiger war als die Personal Größe. 😉 Den Karton habe ich dann passend nach Maß zugeschnitten, so dass es genau in das Einschubfach auf der linken Seite hinein passt.
Leider gibt es diese nur in Grau, aber ich finde es passt farblich auch zu dem Weinrot. Die Schlaufe ist nicht mittig angebracht, sondern leicht versetzt, so dass man in einem Flex je vorne und hinten eine Schlaufe auf unterschiedlicher Höhe einschieben kann, und ein Stift dann durch beide Schlaufen geschoben das Heft gut verschließt. Keine schlechte Idee, wie ich finde.
Die Schlaufe ist nicht größer als die, die sowieso schon vorhanden ist. Da sie aber komplett aus Gummi besteht und einfach zu ersetzen ist, benutze ich diese. Ich habe einen Schneider 4in1 pen, einen Vierfarbkuli hinein gesteckt. Der Clip hat unten drunter zwei scharfe Kanten, die ich der schönen Lederschlaufe des Holborn nicht antun möchte. Zwar könnte ich den Clip auf den Gummieinsatz der Schlaufe schieben, aber so ist es mir doch lieber.
Der Stift lässt sich sehr gut hinein schieben. Leider habe ich es nicht ganz geschafft, die Schlaufe unter den Verschlussriemen zu legen, aber sie ist dazu auch zu groß, wie ich festgestellt habe. Mich stört das Grau aber überhaupt nicht.

Es gibt von Leuchtturm Stifteschlaufen in verschiedenen Farben, die nur an einem Klebequadrat befestigt sind. Sie können in jedes Notizbuch geklebt werden. Auch keine schlechte Sache.

Der Filofax gefällt mir immer besser, mit den passenden Ideen lässt sich jeder Planer an die ganz eigenen Wünsche anpassen. Einzig die Ringe stören, wenn auf der linken Seite geschrieben wird.

Nun fehlt mir noch ein Locher, dann kann ich richtig loslegen. 😉 Ok, und eine Papierschneidemaschine.

Ein Holborn A5 Zip befindet sich auch auf dem Weg zu mir, den werde ich dann als Art Konferenzmappe einsetzen. Ich bin schon gespannt auf ihn.

Comments are closed.